Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Veranstaltungen


Aktuelle Veranstaltungen:


 Save_the_Date_Zukunftstag

Zukunftstag - Zukunft.Land.Arbeit in Kooperation mit region4.0

Der Zukunftstag ist wohl eher eine Zukunftswoche! In einem eigens dafür entwickelten Berufsorientierungstest könnt ihr herausfinden, in welche Richtung es für euch beruflich gehen kann.

Das besondere daran? Nach dem Test wird euch einer von vier Workshops vorgeschlagen, welchen ihr besuchen könnt. Dort stellen sich regionale Unternehmen vor und laden zur Diskussion. Das Thema? Arbeiten auf dem Land zukunftsfähig gestalten!


Logo-region 4.0  2019-10-29




Die Workshops im Überblick: 

  • 24. August, 16.30 - 18.00 Uhr, Workshop Gesundheit

  • 25. August, 16.30 - 18.00 Uhr, Workshop Tourismus

  • 26. August, 16.30 - 18.00 Uhr, Workshop Infrastruktur

  • 27. August, 16.30 - 18.00 Uhr, Workshop Landwirtschaft


Digitaler Infoabend Studienfinanzierung am 17.09.2020

Wir laden euch zu unserem Infoabend Studienfinanzierung ein, wo ihr u. A. Informationen zum BAföG, Stipendium und StudiJob erhaltet. Außerdem berichten (ehemalige) Studierende von ihren ganz persönlichen Wegen und Erfahrungen, mit denen ihr euch gerne austauschen könnt. Mit dabei ist das Studentenwerk Frankfurt (Oder).

Wann? Am 17. September 2020 von 18.30 Uhr bis ca. 20.00 Uhr

Wo? Digital! Also vor euren Computern, Handys oder Tablets.

Anmeldungen bitte bis 13.09.2020 per E-Mail: praesenzstelle@hnee.de Telefon: 03332/538919 oder Messenger: 0151/55155238



FutureCamp_Flyer_Seite_1

FutureCamp - Veranstaltung der HNE Eberswalde, des Angermünder Bildungswerk und der Handwerkskammer Frankfurt/Oder


Beim FutureCamp habt ihr die Möglichkeit, in verschiedene grüne Berufe und Studiengänge einen Einblick zu erhalten. Normalerweise würde dies in einer mehrtägigen Projektwoche stattfinden, in der man direkt vor Ort zusammen mit den anderen Teilnehmer*innen in die verschiedenen Bereiche eintaucht und Projektaufgaben bearbeitet. Durch die aktuelle Pandemie ist dies leider nicht möglich. Dennoch wird das FutureCamp stattfinden! Ob in digitaler Form oder in kleineren Gruppen. Die Termine seht ihr hier:

  • 29.06. - 02.07.2020 Die Natur von Morgen (als Miniformat)
  • 27.07. - 29.07.2020 Nachhaltiges bauen (als Onlineformat)
  • 18.10. - 22.10.2020 Nachhaltig Wirtschaften (als Miniformat)

zur Anmeldung und weitere Informationen





Zukünftige Termine:

  • Wissenschaftsfahrradtour voraussichtlich am 13.09.2020




HIT HNEE

Digitale Hochschulinformationstage an der HNE Eberswalde
23. - 26.06.2020


Bei den digitalen Hochschulinformationstagen informiert die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde vom 23.-26.06.2020 über ihre Studiengänge in den Bereichen Wald und Umwelt, Landschaftsnutzung und Naturschutz, Holzingenieurwesen und Nachhaltige Wirtschaft.


Teilnahme? Einfach auf hit.hnee.de klicken.



InfoabendStudienstart

Digitaler Infoabend Studienstart - Alles rund ums Studium am 18.06.2020


In der dritten Veranstaltung unserer Infoabend-Reihe beschäftigen wir uns nun ganz allgemein mit dem Thema Studium. Durch Referent*innen von Arbeiterkind.de werden euch die wichtigsten Fragen beantwortet! Wie ist ein Studium aufgebaut? Wie viele Semster muss ich studieren und wie lang geht ein Semester überhaupt? Was sind Creditpoints und wie erhalte ich diese? Wie und wann bewerbe ich mich für ein Studium und welche Rolle spielt dabei der numerus clausus? All dies und noch viel mehr wollen wir euch beantworten! Zusätzlich berichtet die BTU Cottbus-Senftenberg über die Möglichkeit eines Orientierungsstudium bei Ihnen an der Universität. Schaltet gerne ein, die Teilnahme ist natürlich kostenlos!


Wann?

Am 18. Juni 2020 von 18.30 Uhr bis ca. 20.00 Uhr


Wo?
Die Veranstaltung findet über das Webkonferenzsystem BigBlueButton statt. Nach der Anmeldung
bekommt ihr im Vorfeld einen Link zugesendet, über welchen ihr euch mit einem internetfähigen Endgerät (Pc, Smartphone, Tablet) einfach einwählt. Eine extra Registierung ist dabei nicht nötig! Am besten funtkionieren die Internetbrowser Chrome und Firefox!


Anmeldungen bitte bis 15.06.2020 per E-Mail: praesenzstelle@hnee.de Telefon: 03332/538919 Messenger: 0151/55155238



Veranstaltungen 2020

Flyer Messe Duales Studium


Duales-Studium-Brandenburg




Virtuelle Messe "Dual Studieren im Land Brandenburg" am 11.06.2020

Nicht verpassen! Alle Hochschulen, alle Infos, eine Messe.


Du möchtest studieren, aber hast keine Lust, die ganze Zeit nur trockene Theorie zu pauken?
Dann kann das duale Studium eine spannende Alternative für Dich sein.
Alle staatlichen Hochschulen und der Kooperationspartner der Präsenzstelle Schwedt | Uckermark die Agentur Duales Studium Land Brandenburg bieten am 11. Juni von 14 - 17 Uhr interessante Einblicke in mehr als 35 duale Studienangebote – und zwar alles virtuell und digital:

  • Live-Chat mit den Hochschulen
  • Alle Infos zu Voraussetzungen und Möglichkeiten
  • Stellenbörse auf der Webseite der Agentur Duales Studium

Wann? Am 11.06.2020 von 14.00 bis 17.00 Uhr

Wo? Einfach am 11.06.2020 auf die Webseite der Agentur Duales Studium klicken.


InfoabendDualesStudiumWebinar

Infoabend "Duales Studium" am 19.05.2020


In der zweiten Runde unserer Infoabend-Reihe thematisierten wir das duales Studium. Durch Experten der Agentur Duales Studium wurden die wichtigsten Fragen zu dieser Möglichkeit des Studiums beantwortet. Außerdem haben Vertreter*innen von regionalen Unternehmen uns von ihren Möglichkeiten des dualen Studiums berichtet - darunter die LEIPA Georg Leinfelder GmbH, die Enertrag AG sowie die VR-Bank Uckermark-Randow.


In Kooperation mit:

Duales-Studium-Brandenburg



Veranstaltungen 2019

0001


1. Schwedter SCIENCE SLAM am 04.12.2019


Die Präsenzstelle Schwedt | Uckermark holte die Wissenschaft nach Schwedt/Oder! Das klingt nicht spannend? Das war es aber! Ganz anders als erwartet, präsentierten sich Wissenschaftler/Innen und ihre Forschung beim 1. Schwedter Science Slam im BrauWerk Schwedt. Nur 10 Minuten hatten sie Zeit, um Euch für sich und ihre Themen zu gewinnen. Damit ihnen das gelang wurden sie poetisch, musikalisch, aufklärerisch – und in jedem Fall erfinderisch. Langeweile, Unverständliches, Abgehobenes wie in manchem Hörsaal gab es nicht!


Impressionen:

DSCN0126 DSCN0153 DSCN0157



20191021 Studienfinanzierungsabend_Aushang


Studienfinanzierungsabend am 28.11.2019


Für Schüler*innen und Eltern ist das Studium oft ein kleines Mysterium. Es stellen sich viele Fragen mit mindestens genauso vielen Antworten.

Eine wichtige Thematik stellt hierbei die Studienfinanzierung dar: Wie viel kostet mich ein Studium? Wie kann ich im Studium Geld verdienen? Wie bekomme ich BAföG und welche Voraussetzungen muss ich dafür erfüllen? Welche weiteren Optionen habe ich um mein Studium zu finanzieren?

Zu diesen Fragen hat die Präsenzstelle Schwedt | Uckermark zusammen mit Arbeiterkind einen Informationsabend in Schwedt veranstaltet. Inhaltlich wurde hierbei, neben dem Erhalt von BAföG, auf das duale Studium, Stipendien, Studienkredite, Arbeit als studentische/wissenschaftliche Hilfskraft und Studienfonds eingegangen.


In Kooperation mit:

Arbeiterkind.de


0001


Tour de BarUm - Wissen auf Rädern am 12.10.2019


An einem unverhofft freundlichen Herbstsamstag machten wir uns mit unseren Rädern auf den Weg entlang dreier Stationen, an denen das Wirken der Hochschule sichtbar wird. Wir starteten vom Angermünder Bahnhof und machten unseren ersten Halt im "Haus mit Zukunft", die Fahrradtour ging weiter zum Hof "Stolze Kuh" und endete in der Wildblume, einem Bioladen in Angermünde. Hinter diesen Stationen verbergen sich Studierende und Absolventen der Hochschule, ganz unterschiedlicher Fachrichtung. Sie erlaubten den Teilnehmern durch den Einblick eine Idee davon zu bekommen, welchen Effekt die Lehre der HNEE auf das Leben und Arbeiten der Menschen hat.


Impressionen:

Tour de BarUm DSCN0044 DSCN0038