Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
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Studium im Detail

Das Curriculum im √úberblick


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Das Curriculum im Detail

Der Masterstudiengang Nachhaltiges Tourismusmanagement ist im Fachbereich Nachhaltige Wirtschaft angesiedelt und steht dar√ľber hinaus in enger Verbindung mit dem Fachbereich Landschaftsnutzung und Naturschutz. Er verkn√ľpft wirtschaftswissenschaftliche mit √∂kologischen und sozialwissenschaftlichen Inhalten und ist damit im Sinne der Nachhaltigkeit interdisziplin√§r ausgerichtet. Ziel des Studiums ist der Erwerb von Kenntnissen des Tourismusmanagements auf wissenschaftlicher Grundlage mit besonderer Ausrichtung auf nachhaltige Entwicklungskonzepte f√ľr die Tourismuswirtschaft auf Unternehmens-, Verbands- und Destinationsebene.

Folgende Kompetenzen f√ľr die berufliche Praxis werden vermittelt:

  • Fach- und Methodenkompetenzen
  • Entscheidungs- und Handlungskompetenzen (F√§higkeiten zur Probleml√∂sung)
  • Sozialkompetenzen ("Soft Skills") wie Kommunikations-, Motivations- und Konfliktl√∂sungsf√§higkeiten; Teamgeist


    1. Semester


    Im 1. Fachsemester werden √∂konomische, √∂kologische und soziale Nachhaltigkeitsthemen sowie Marketing- und Managementinhalte erlernt bzw. vertieft. Zudem wird das wissenschaftliche Arbeiten (Methoden der empirischen Sozialforschung) ge√ľbt und die Studierenden werden zur Erreichung ihrer pers√∂nlichen Lernziele gecoacht (Selbstmanagement).


    F√ľnf Pflichtmodule

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    2. Semester


    Im 2. Fachsemester k√∂nnen sich die Studierenden neben zwei Pflichtmodulen auf eine Vertiefungsrichtung spezialisieren. Dazu m√ľssen drei Module einer Richtung gew√§hlt werden.


    Wir bieten jedoch auch die M√∂glichkeit, ein Wahlpflichtmodul durch ein Modul der jeweils anderen Vertiefungsrichtung, anderer Studieng√§nge oder sogar anderer Hochschulen zu ersetzen.


    Ab dem 2. Semester finden alle Lehrveranstaltungen ausschlie√ülich oder √ľberwiegend auf Englisch statt, um auch nicht-deutsch sprechenden internationalen Studierenden die Teilnahme zu erm√∂glichen. Projektarbeiten, Hausarbeiten und andere Pr√ľfungsleistungen k√∂nnen jedoch auch auf Deutsch erbracht werden. 

    Zwei Pflichtmodule


    Wahlpflichtmodule

    Digitalisierungs- und unternehmensbezogene Vertiefung


    Umwelt- und destinationsbezogene Vertiefung



    3. Semester


    Im 3. Fachsemester k√∂nnen die Studierenden zwischen drei M√∂glichkeiten w√§hlen: dem Transferprojekt, dem Projektpraktikum oder einem Auslandssemester.


    Bei einem Transferprojekt erarbeiten die Studierenden in der Gruppe ein Projekt f√ľr einen Praxispartner. Dabei wird Wissen von der Hochschule auf die Praxis √ľbertragen. Transferprojekte finden √ľberwiegend in Brandenburg und Berlin statt, k√∂nnen aber auch in anderen Regionen Deutschlands oder im Ausland durchgef√ľhrt werden.


    Das Projekt-Praktikum wird individuell absolviert. Hierbei wird ebenso ein Projekt f√ľr einen Praxispartner erarbeitet. Praxispartner f√ľr Projekt-Praktika und Transferprojekte k√∂nnen z.B. Tourismusunternehmen, -verb√§nde oder -regionen sein und werden aus den vielf√§ltigen Netzwerken der Dozent*innen rekrutiert. Sie k√∂nnen aber auch von den Studierenden vorgeschlagen werden.


    In einem gemeinsamen Projektseminar werden die Studierenden auf das Management ihres Projektes vorbereitet. Anschließend folgen mehrere Einzeltermine zur Absprache mit dem oder derjenigen Dozent*in, der oder die das Projekt betreut.


    Alternativ zum Projektpraktikum oder dem Transferprojekt kann auch ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule in einem vergleichbaren Studiengang absolviert werden.


    Au√üerdem m√ľssen innerhalb des 3. und 4. Fachsemesters insgesamt 8 ECTS-Punkte in "Speziellen Wahlpflichtmodulen" erbracht werden. Hier k√∂nnen sowohl bisher nicht belegte Wahlpflichtmodule des Studiengangs als auch Module aus anderen Studieng√§ngen oder Hochschulen gew√§hlt werden. Dies gew√§hrt eine gro√üe Wahlfreiheit! Besonders enge Kooperationen bestehen an der HNEE mit den Master-Studieng√§ngen "Nachhaltige Unternehmensf√ľhrung" und "Regionalentwicklung und Naturschutz".


    M√∂gliche Wahlpflichtmodule an der HNEE k√∂nnen z.B. "Urban and Cultural Tourism" (pdf), "Kommunikation und Moderation" (pdf) oder "Non-formale Umweltbildung in der Freizeit/ Interpretation" sein. Hinsichtlich der ECTS-Punkte sind alle Kombinationen m√∂glich, z.B. 4 x 2 ECTS oder 6 + 2 ECTS.


    • Transferprojekt/ Projektpraktikum/ Auslandssemester (24 ECTS)
    • Projektseminar(e)
    • Spezielle(s) Wahlpflichtmodul(e) (bis zu 8 ECTS)

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    4. Semester


    Das 4. Fachsemester ist nahezu ausschlie√ülich der Anfertigung der Masterthesis vorbehalten. In einem vorbereitenden Masterseminar setzen sich die Studierenden intensiv mit wissenschaftlichem Arbeiten und Forschungsmethoden auseinander. Au√üerdem k√∂nnen die Studierenden noch ausstehende Wahlpflichtmodule belegen, die innerhalb des 3. und 4. Fachsemesters insgesamt 8 ECTS ergeben m√ľssen, oder an einer Fachexkursion teilnehmen.

    Der Abschluss Master of Arts ist berufsqualifizierend f√ľr den H√∂heren Dienst und berechtigt zur Promotion.


    • Masterthesis (28 ECTS)
    • Masterseminar u. Kolloquium
    • ggf. Wahlpflichtmodul (bis zu 8 ECTS) oder Fachexkursion (2 ECTS).



        Exkursionen


        Fachexkursionen

        • Im 4. Fachsemester bieten wir im Rahmen eines Wahlpflichtmoduls eine Fachexkursion in ein europ√§isches Land. Dies waren in der Vergangenheit u.a. England, Slowenien, Spanien, Estland, Lettland, Polen, Schweden und die Schweiz.
        • Der Exkursionsbeitrag f√ľr diese einw√∂chige Exkursion betr√§gt ca. 500 ‚ā¨ pro Person und muss selbst aufgebracht werden. Der Beitrag deckt die Kosten f√ľr Unterkunft, die meisten Programmpunkte sowie die gruppengebundene Mobilit√§t (vor Ort) ab. Die Kosten f√ľr An- und Abreise sowie gastronomische Verpflegung fallen zzgl. zum Teilnehmerbeitrag an.  Die Teilnahme ist freiwillig.

        In dem Video auf der linken Seite sehen Sie Eindr√ľcke der Fachexkursion nach Mallorca vom Sommersemester 2019.



        weitere Exkursionen

        • W√§hrend des Studiums finden in einzelnen Modulen weitere Exkursionen statt. Hierzu z√§hlen Tagungen, Messen, Konferenzen und auch einzelne Tages- und Mehrtagesexkursionen.
        • Die Kosten f√ľr derartige Veranstaltungen sind von den Studierenden selbst zu tragen. Die Teilnahme ist oftmals freiwillig.

        Im Rahmen des Moduls "Destinations- und Schutzgebietsmanagement" erarbeiteten Studierende zum Beispiel Themenradrouten im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin. Eine Gruppe beschäftigte sich mit der Ausarbeitung einer Radroute unter Einbindung des Weltnaturerbes Buchenwald Grumsin. Gewinnen Sie einen Eindruck von dieser Exkursion durch das linksstehende Video!





        Master- und Projektarbeiten

        Verschaffen Sie sich hier einen kurzen √úberblick √ľber ausgew√§hlte Arbeiten unserer Studierenden!

        Im aktuellen Sommersemester wurden von Studierenden im Rahmen des Moduls "Angewandtes Marketingmanagement" praxisnahe Projekte mit externen Partnern bearbeitet.
        Erfahren Sie hier mehr dar√ľber!




        Akkreditierung

        Der Studiengang wurde im Jahr 2004 erstmals akkreditiert. Die letzte Reakkreditierung erfolgte am 09.07.2014 durch die  Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover (ZEvA) und gilt bis zum 31.08.2021.

        Ziel der Akkreditierung ist es, zur Sicherung von Qualit√§t in Lehre und Studium durch die Feststellung von Mindeststandards beizutragen. Qualit√§tssichernde Akkreditierungsverfahren vermitteln Studierenden wie Arbeitgebern und Hochschulen eine verl√§ssliche Orientierung sowie eine verbesserte Transparenz √ľber in Deutschland angebotene Bachelor- und Master-Studieng√§nge. Akkreditierungsverfahren tragen au√üerdem dazu bei, die Mobilit√§t der Studierenden zu erh√∂hen, sowie die internationale Anerkennung der Studienabschl√ľsse zu verbessern.
        (Quelle: http://www.akkreditierungsrat.de/)

        Den Studiengang Nachhaltiges Tourismusmanagement finden Sie in der zentralen Datenbank des Akkreditierungsrates hier !



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